Apr9

SharePoint Online oder OnPremise: Nur wer die Vergangenheit kennt, kann in die Zukunft schauen und in der Gegenwart sein

von Nahed Hatahet

Jede Technologie hat so seine Berechtigung und kann genauso falsch eingesetzt werden. Besonders im Online Services Business ist es ein Einfaches, Systeme bereitzustellen und zu erzählen, dass alles immer funktionieren wird. Doch noch besser ist es, sich hinter den Kulissen schlau zu machen und dann zu entscheiden - denn es ist nicht alles Gold, was glänzt.

Ist SharePoint Online immer die richtige und bessere Lösung?

Wer sich mit SharePoint beschäftigt und sich nun intensiv die SharePoint Online Welt ansieht, merkt sehr wohl Unterschiede. Wer sich zum ersten Mal mit SharePoint beschäftigt und sich das System Online ansieht, wird wenige Unterschiede erkennen oder gar meinen, dass alles eh komplett gleich funktioniert. Es ist wichtig die Vergangenheit zu kennen, um auch in die Zukunft schauen zu können. So auch bei SharePoint Online.

Nein, SharePoint Online ist nicht immer die richtige und bessere Lösung, Microsoft beschreibt dies in verschiedensten White Papers auch sehr genau, seriös und sehr gut. SharePoint Online kann eine sehr gute Ergänzung sein und je nachdem, was man dann wirklich benötigt auch genau das Richtige und das Beste für einen sein, oder eben auch nicht. Die Kunst der ehrlichen und seriösen Beratung ist gefragt, eine Beratung frei vom Lizenzbusiness und Quotendruck. Eine Beratung, wo es um die Sache an und für sich geht.

Geht eigentlich alles mit SharePoint Online sowie mit SharePoint OnPremise?

Es gibt einige Funktionen, die man nur OnPremise mit SharePoint 2010 bekommt, weil es diese Funktionalitäten einfach in der Online / Cloud Welt halt einfach (noch) nicht gibt, wie z.B. das Record Center oder eine FAST Search, uvm.

Auch die Datenmengen, die man abdecken will oder gar die Auslagerung von Daten und die gesetzliche Ablage dieser sind sicherlich ebenfalls ein großes Thema. Vor allem aber die entsprechenden Eigenentwicklungen und Tools, die viele Unternehmen einsetzen, verhindern oft einen reibungslosen Übergang in die Wolke (und glauben Sie mir, keiner setzt auf Erweiterungen - nur zum Spaß - die haben schon ihre Berechtigungen).

Es geht also bestimmt nicht alles, aber vieles und wer sich die Finger nicht verbrennen will, sollte sich sehr genau überlegen, wie man nun welche Technologien nutzen sollte.

Lösungsansatz: Hybrid und das Beste aus beiden Welten nutzen!

Wieso nicht eigentlich beide Welten miteinander verbinden? Ich bin der Meinung – eigentlich von Anfang an - der hybride Ansatz ist mehr als ideal und der Trend geht genau diese Wende, nachdem der Cloud-Hype allemal erschreckt hat. Die bestehende SharePoint Infrastruktur nutzen und um SharePoint Online erweitern, dort wo es nun mal Sinn macht. Für viele kleinstunternehmen ist SharePoint Online genau das richtige. Für den typischen KMU und Großkunden wohl die Kombination aus beiden Welten (Online/OnPremise) das Ideal. Wieso für externe Zusammenarbeit eine extra hochsichere eigene Farm aufbauen, das kann man doch mit SharePoint Online gut abwickeln? Wieso auf die Suchkonfiguration im eigenen Intranet verzichten, dies geht mit SharePoint OnPremise sehr schön und Online eben nicht “so schön”.

Der heutige “Cloud Berater” holt sich aus beiden Welten, das Beste …

Der heutige “Cloud Berater”, wenn man den so nennen kann, sollte sich unbedingt mit beiden Welten beschäftigen und kennt seine Vergangenheit und schaut in die Zukunft, denn nur so kann man in der Gegenwart die richtige Lösung bauen. Jemand der nur die Zukunft predigt oder jemand der nur in der Vergangenheit beharrt, wird in der Gegenwart nicht die richtige Lösung finden können. Der heutige “Cloud Berater” kennt beide Welten einfach extrem gut …

Wer mehr erfahren will zu diesem Thema, soll unbedingt unsere Session auf dem Microsoft Big Day 2012 besuchen oder bei uns am Stand vorbei schauen, wir freuen uns auf den Besuch …

Session 1 / Track 1 / Unternehmensdaten über SharePoint, Exchange und Lync mit Office 365 und On-Premise Lösungen sicher, schnell und mobil bereitstellen

Mehr Infos auf www.bigday2012.at

Have much fun,

Nahed Hatahet | nahed@hatahet.eu

Kategorien: Allgemeines, Office 365, Office365, Online Services, SharePoint 2010, SharePoint Online

 
Home