May10

SharePoint 2010 mit Windows Phone 7 und ForeFront UAG

von Lapacka Christian

Es gibt ja die Möglichkeit mit dem Windows Phone 7 auf SharePoint 2010 zuzugreifen. Der Weg dort hin ist nicht ganz einfach aber doch zu Schaffen und für viele Unternehmen sicher ein Mehrwert wenn es um Mobile Device Integration geht!

Was man braucht ist einfach nur ein ForeFront UAG Server, der im Netz steht und einen kleinen aber entscheidenden SSL Trunk… (jo der mocht´s oft aus)!

UAG1

Wenn man dies geschafft hat… kann man nun über “jeden” Browser den SharePoint erreichen – außer über unseren Mobile Browser bzw. Mobile SharePoint 2010 Workspace (eh klar)!

Also gehen wir über ins Feintuning unseres Trunks:

“Allow rich clients to bypass trunk authentication” ???… ja das brauchen wir, damit unser Workspace auch bis dort hin kommt wo wir hin wollen…

UAG2

Dann müssen wir noch die Default Web Application Access Policy etwas anpassen:

(Einfach nur den anderen “Other” Platforms den Zugriff erlauben – “Always”)

UAG3

und siehe da schon kann man sich über den UAG in Microsoft SharePoint2010 Workspace Mobile anmelden und seinen SharePoint durchsuchen Winking smile

UAG4

Die HATAHET productivty solutions GmbH unterstützt Sie gerne bei der Einrichtung Ihres ForeFront UAG bzw. SharePoint 2010 Servers!

 

LG

Christian

 

Feel free to Xing me

 
Kategorien: Mobility, SharePoint 2010, Windows Phone 7, IT-Pros, How To's
 
Home