Jan26

SharePoint 2010 & Windows Live ID Authentication

von Lapacka Christian

Wer Externe Userzugriffe hat kennt das Problem, diese mittels Active Directory zu verwalten. Dies kann ziemlich mühsam werden, wenn es sich um mehrere 100 oder 1000 handelt! Ich habe mich mit diesem Thema beschäftigt und mich in diesem Fall für die Claims Authentication mit Windows Live ID entschieden! (Windows Live ID hat ja hoffentlich schon ein jeder wenn nicht, kann man sich einfach Hier anmelden)

Also gut wir starten wir mit dem ganzen! Zu aller erst muss man sich im Microsoft Service Manager eine Integration Site anlegen. Bei Live ID Integration (INT) handelt es sich um die Developer Stufe der Windows Live ID. Man muss dann noch einige Zertifikate und einen Claims Provider für den SharePoint konfigurieren und siehe da, die Seite lässt sich mittels einer Windows Live ID (INT) erreichen. Hier kann man nun seinen SharePoint registrieren und zur Compliance anmelden. Für die Compliance Prüfung muss man bestimmte Richtlinien erfüllen die nicht immer leicht umzusetzen sind. Nach dem anmelden zur Compliance darf man erst mal in Ruhe in den Urlaub gehen – Ja da sitzt echt noch ein Microsoftianer der die Compliance Richtlinien der Website überprüft – nach in etwa 4 Wochen (nach dem Motto “nur kan Stress”) bekommt man eine Success Meldung die in etwas so aussieht (das soll jetzt ein Ansporn für alle jene sein die den Test nicht bestehen)

LiveID1

Wenn man diesen Schritt geschafft hat muss man nur noch den SharePoint 2010 & die Zertifikate für die PROD Umgebung einrichten und die INT Konfiguration auf die Production übertragen und dann sollte das in etwa so aussehen:

LiveID2 

Will man nun einen User berechtigen muss man diesen nur nach seiner Unique ID fragen. Diese findet man auf folgender Seite https://account.live.com/summarypage.aspx.

LiveID3

und diese entsprechend im SharePoint 2010 berechtigen

LiveID4

und schon kann man sich auf seinem SharePoint 2010 mit einer Live ID anmelden.

Nach dem aufrufen des Links kommt entweder die Standard anmeldeseite des SharePoint´s oder eine angepasst. Ich hab mich im Moment für die Standardvariante entschieden:

LiveID4

wenn man hier Live ID wählt kommt man zuerst auf die Live Login Seite

 

LiveID5

und nach erfolgreicher Anmeldung auf seine SharePoint Seite

LiveID6

Somit tu ich mir nun leichter beim einbinden von Externen Usern in unser System und auf unsere Projektplattformen!

Wenn ihr Unterstützung beim Thema Windows Live ID Authentication und SharePoint 2010 benötigt können wir übrigens auch gern mal einen Termin vereinbaren ;)

LG

Christian Lapacka

Feel free to Xing me

Kategorien: Claims Based Authorization, Security, SharePoint 2010, Windows Identity Foundation, Windows Phone 7

 
Jan25

NEU: Microsoft Office 365 innovations Blog und SharePoint Online

von Nahed Hatahet

Das Trendthema Cloud ist in aller Munde und viele uns von arbeiten auch bereits mit der Microsoft Cloud bzw. entwickeln Lösungen auf Basis der Microsoft Windows Azure Plattform. Die Microsoft Business Productivity Online Suite (BPOS) bekommt demnächst, wie bereits berichtet, einen ehrwürdigen Nachfolger, der eben unter dem Namen Microsoft Office 365 gehandelt wird. Aktuell ist Office 365 noch in BETA Phase (leider nicht für Österreich, aber keine Angst, wir werden mehr als genug Informationen hier für Sie bereithalten) verfügbar.

Wir haben einen weiteren Blog ins Leben gerufen (neben www.sharepoint2010.at und www.exchange2010.at) - dieser soll Ihnen das Thema Microsoft Office 365 und dessen Möglichkeiten näher bringen und wird auch konkret auf sinnvolle Einsatzszenarien der Online Lösungen aus dem Hause Microsoft eingehen. Auch die Möglichkeiten für Benutzer und wie Office 365 die "Neue Welt des Arbeitens" für Jeden zugänglich machen wird, ist ein starkes Thema auf diesem Blog.

image

NEUER BLOG ZUM THEMA MICROSOFT OFFICE 365 und auch SharePoint Online
>> www.office365blog.at
<<

HINWEIS: Wir werden den SharePoint 2010 Blog natürlich weiterführen und auch sämtliche Themen für SharePoint (OnPremise und Online) hier posten. Der neue Office 365 Blog geht aber einen Schritt weiter und beschäftigt sich ausnahmslos mit den Onlineprodukten und über die Grenzen von SharePoint hinweg, sprich Exchange und Lync sind auch eben ein Thema und vor allem “Die neue Welt des Artbeitens”.

Es bleibt also spannend!

LG

Nahed Hatahet | nahed@hatahet.eu

>> powered by www.office365blog.at & www.exchange2010.at <<

Kategorien: Allgemeines, BPOS, Microsoft Cloud, Office 365, Online Services

 
Jan25

Download: SharePoint 2010 und Office 365 / Microsoft Cloud

von Nahed Hatahet

Wie Sie ja bereits wissen, wird die nächste Generation der Microsoft Online Services (sprich der Nachfolger der Business Productivity Online Suite, also BPOS) unter den Namen Microsoft Office 365 gehandelt und SharePoint Online in der 2010er Version wird somit ebenfalls Online in der Cloud verfügbar sein.

Wer wissen will, was der Funktionsunterschied zwischen einer installierten SharePoint 2010 Umgebung ist und was die Microsoft Cloud und Office 365 bietet, findet eine entsprechende Office 365 BETA Service Description:

>> Download Office 365 BETA Service Description (SharePoint Online, 2010er Version)

Viel Spaß beim Lesen,

LG

Nahed Hatahet | nahed@hatahet.eu

NEW: Der NEUE HATAHET Office 365 innovations Blog, jetzt unter www.office365blog.at abrufbar!

Kategorien: Allgemeines, Microsoft Cloud, SharePoint 2010, BPOS, Online Services

 
Jan18

Rückblick zum SharePoint 2010 innovations Blog

von Nahed Hatahet

Am 05.10.2009 haben wir, kurz vor dem Internationalen Launch von SharePoint 2010 in Las Vegas, den SharePoint 2010 innovations blog ins Leben gerufen um rund um das Thema SharePoint 2010 zu informieren. Gestartet in Österreich und erfolgreich in der gesamten DACH-Region haben wir mit bis zu 30.000 Hits pro Monat sozusagen ein erfolgreiches Jahr 2010 hinter uns gebracht und hoffen, dass viele Menschen von den Blog Posts hier profitieren konnten und hoffentlich noch lange werden. Seit der Geburt des Blogs wurden durchschnittlich pro Monat 6,5 Beiträge publiziert und gesamt 113 Artikel geschalten.

Es ist uns ein großes Anliegen unseren Fokus “interessante SharePoint Themen im Internet” auch im Jahr 2011 umzusetzen. Im Jahr 2011 wollen wir uns auch sehr stark dem Trendthema Cloud Lösungen und der Rolle von SharePoint in dieser “Neuen Welt” widmen. Weiters wollen wir auch über erfolgreiche SharePoint 2010 Projekte berichten und zeigen, wie die verschiedenen Möglichkeiten bei Unternehmen in der Praxis umgesetzt wurden und die damit verbundenen Vorteile für Unternehmen.

Wir haben dazu ja bereits fleißig informiert …

>> CLOUDNOW: Microsoft Office 365 oder Cloud vNext
>> CLOUDNOW: So schnell gehts, die Microsoft SharePoint Online Services nutzen!
>> Video: Cloud Computing leicht gemacht!
>> CLOUDNOW: Die Microsoft Cloud und was steckt hinter SharePoint Online & Co

… und mit Office 365 - da wird es auch sehr bald Neuigkeiten von uns geben, wir wollen aber noch nicht zu viel verraten Smiley - ist SharePoint 2010 ja ebenfalls dann in der Microsoft Cloud verfügbar, also es wird und bleibt interessant!

Wir versuchen auch weiterhin laufend über ganz neue Themen, wie z.B. der “Blogeintrag zu Windows Phone 7 und SharePoint 2010” und Technologien in Zusammenhang mit der SharePoint Welt zu berichten (Danke an Christian und Christoph für das Aufbauen der Systeme und technische Umsetzung).

Wir wollen uns noch bei allen Mitwirkenden bedanken, Menschen die durch Ihre Leidenschaft an den SharePoint Technologien viel Wissen angereichert haben, es macht wirklich Spaß mit Euch zusammen SharePoint Wissen zu teilen!

Aber was wäre ein Blog ohne seine zahlreichen Besucher?

Hiermit möchten wir uns auch noch für IHR Aktives Interesse an unseren Beiträgen und Ihre Treue bedanken!

Auf ein erfolgreiches SharePoint 2011er Jahr Zwinkerndes Smiley im Namen des SharePoint 2010 innovations Team und bleiben Sie mit uns am Puls der Zeit …

Ihr

Nahed HATAHET | nahed@hatahet.eu  &  Andrea Szivacsek | andrea@hatahet.eu

Kategorien: Allgemeines

 
Home