Apr27

Reife Lösung: SharePoint 2010 kann sich sehen lassen!

von Nahed Hatahet

SharePoint ist in aller Munde, so auch in der aktuellen Print-Ausgabe der Zeitschrift EHZ austria (www.ehzaustria.at): Hier erschien neben vielen anderen sehr interessanten Artikeln nun auch einer zum Thema “Reife Lösung, SharePoint 2010 und die Sicht der HATAHET productivity solutions” (www.hatahet.eu).

Hier der Artikel zum Nachlesen für alle interessierte …
Zeitschrift EHZ austria, Artikel SharePoint 2010 und HATAHET, Ausgabe Mai 2010

 

Feel free to Xing me

Kategorien: Allgemeines, Office 2010, SharePoint 2010

 
Apr13

NetApp SnapManager für Microsoft SharePoint Server: “RPC Server Unavailable”

von Lapacka Christian

Wenn man SMMOSS installiert braucht man am SQL Server ein SnapDrive und einen SnapManager für SQL (SMSQL). In größeren Umgebungen ist der SQL Server ein Cluster und man bekommt beim Versuch die Disken über iSCSI oder auch FC zu connecten, beim klick auf ConnectDisk im Snapdrive sofort einen “RPC Server Unavailable” Fehler.

Dieser Fehler kann leicht passieren wenn man nicht darauf achtet, dass man den Snapdrive Service (SWsvc.exe im NetApp Program Files Verzeichnis) als erlaubte Ausnahme in der Windows Firewall konfiguriert. Dies sollte auf allen Clusternodes geschehen, da sich das Teil beim Connect/Create Disk auf allen Clusternodes überprüft ob die Disk verfügbar ist und sofort beim klick auf Connect/Create einen Fehler ausgibt, wenn er andere Clusternodes nicht erreichen kann.

Uns ist dies beim Verify aufgefallen, weil ein Snapshot nicht mountbar war! Da es anscheinend viele NetApp Kunden gibt, die das LUN Connect nicht mit Snapdrive machen sondern direkt auf der NetApp wodurch die Disk zwar erreichbar ist, aber das Snapdrive trotzallem beim Verify respektive SnapMount einen Fehler bekommt.

 

Feel free to Xing me

Kategorien: How To's, IT-Pros, Storage, Backup und Recovery

 
Apr11

Download: HATAHET Vortrag für Microsoft auf den Microsoft BigDays 2010 nun verfügbar!

von Nahed Hatahet

Für alle, die bei unserem Vortrag zum Thema “SharePoint 2010 Lösungen” auf den Microsoft BigDays 2010 waren und den Vortrag nun haben wollen (und auch für alle anderen), gibts diesen nun zum Download unter:

=> Hier klicken zum Download des HATAHET Vortrags

Somit viel Spaß beim Studieren ;)

Feel free to Xing me

Kategorien: Allgemeines, Architektur, Administration, Business Connectivity Services, Communities, Enterprise Content Management (ECM), Event, IT-Pros, Migration, MySite, New World of Work, Office 2010, PowerShell, Prozesse, Referenz, Remote Blob Storage (RBS), Search, Service Applications, SharePoint 2010, Social Networking, Storage, Tools, Visio Services, Workflow

 
Apr11

Überblick: SharePoint 2010 Service Applications

von Nahed Hatahet

Weil ich aktuell immer wieder von Kunden gefragt werde, welche Service Applications denn nun in welcher SharePoint 2010 Edition zu finden wären, möchte ich hier gleich aus unserem Microsoft BigDays 2010 Vortrag “zitieren” ;)

Die folgende Slide zeigt den Überblick aller Service Applications und in welcher Edition diese verfügbar sind (inkl. ein Verweis, ob eine eigene Datenbank dazu benötigt wird oder nicht):

HATAHET-SharePoint2010-Overiew-ServiceApplications

Zum Vergrößern, einfach anklicken.

Feel free to Xing me

Kategorien: Administration, IT-Pros, Service Applications, SharePoint 2010

 
Home